Was ist eine Lerngeschichte?
Zur Geschichte vom Lernen, beobachten und
Kurzer Einblick in die Methode zum Erfassen und Bewerten von Bildungsprozessen (nach Margaret Carr).
Übung: Wertschätzung: Wer bin ich/Wer bist Du?
- Jede/r sucht sich ein/e PartnerIn, die er/sie beochtet.
- Jede/r erzählt: Wer bin ich. Was kann ich gut. Was ist für mich Wertschätzung? Wir lernen wie eine Lerngeschichte funktioniert. Und testen, wie sich das kreative Schreiben eines Textes anfühlen kann.
- Jede/r erzählt, was am Partner beobachtet wurde.
Dialogischer Austausch: Welchen Gewinn bringt bewusste Beobachtung und Dokumentation für: mich, das Kind, die Eltern?
- (Sich) Ein Bild machen
Vom sehen, beobachten – und sammeln.
Wie man ein „Ge-Bilde“ von einem Menschen schaft.
Geschichte/n er-zählen
Grundlagen einer Lerngeschichte
- Wieso ein Brief an das Kind?
- Grundlagen eines Berichts: Die 6 „W-Fragen“: Wer, was, wann, wo, wie, warum. (Kleine Übung anhand einer Bildbetrachtung.)
- Vier Schritte zum Ziel: beschreiben, diskutieren, entscheiden, dokumentieren
- Wertneutral berichten
Erstellen eines Portfolios
Möglicher Inhalt:
- Dokumentierte Lerngeschichten mit entsprechenden Fotos und Bemerkungen
- Beschreibungen der Fähigkeiten und Fertigkeiten
- Projektarbeiten an denen das Kind beteiligt war.
- Äußerungen und Eigenheiten des Kindes
- Die Stimme der Eltern
- Erlebnisse in der Familie, die in die Tagespflege einwirken
- Werke des Kindes
Übung: Wie ich dich erlebt habe. Wir beschreiben aus der Erinnerung ein Kind. (max. zwei Seiten)